Das Rechnungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen.

Ausfall der Cloud am 14.11.2014

Sehr geehrte Kunden,

heute ereignete sich ein Ausfall der Cloud, bei dem beide Datenbank-Server betroffen waren.

Leider ist dabei ein Datenverlust aufgetreten, da ich für die Konsistenz der Daten die Sicherung von heute Nacht einspielen musste.

Die genaue Ursache ist bisher noch nicht geklärt, da ich zunächst die Funktionsfähigkeit des Systems wiederherstellen wollte.

Um den Schaden bei ähnlichen Fällen in Zukunft zu minimieren, habe ich die Frequenz der Datensicherung während des Tages erhöht. Es wird jetzt eine Datensicherung um 2, 9, 11, 13, 15 und 18 Uhr erstellt.

Momentan läuft das System mit einem Server, bis ich heute Nacht den Zweiten wieder aktivieren kann.

Ich bitte eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.