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Löschen von Belegen und Aufträgen

Es kann vorkommen, dass ein Auftrag gelöscht werden soll oder kann. Wenn nur der Auftrag angelegt ist, d.h. "keine Belege" vorhanden sind, kann dieser einfach mit dem Papierkorb-Symbol am rechten Rand der Übersichts-Tabelle gelöscht werden.

Dies betrifft Aufträge, bei denen im Untertitel "keine Belege" steht. Das heißt für diesen Auftrag wurden noch keine Belege (Angebot, Rechnung, Gutschrift etc.) erzeugt.  Nach Bestätigung des Löschwunsches ist der Auftrag gelöscht.

 

Soll  ein Auftrag gelöscht werden, für den bereits Belege erstellt wurden, müssen zunächst alle Belege gelöscht werden. Ob für einen Auftrag bereits Belege erzeugt wurden, sehen Sie rechts neben dem Kunden, z.B. "B20200001" (B bedeutet in diesem Fall, dass es sich um eine Bestätigung handelt). Wenn dies der Fall ist, müssen Sie den Auftrag öffnen und zuerst alle Belege löschen. Öffnen Sie den entsprechenden Beleg und klicken Sie auf das Werkzeug-Symbol in der Titelzeile des Beleg-Formulars. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie den Beleg löschen können.

Sobald dies für jeden einzelnen Beleg durchgeführt ist, löschen Sie den Auftrag anschließend wie oben beschrieben.