Das Rechnungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen.

Teilrechnung

Eine Teilrechnung unterscheidet sich von einer Abschlagsrechnung darin, dass Sie konkrete Positionen aufführt, die in Rechnung gestellt werden. Die Abschlagsrechnung enthält einfach nur einen Betrag, etwa 25% der Endsumme.

Um eine Teilrechnung zu erstellen, erstellen Sie zunächst eine Bestätigung aus einem Angebot. Zum Beispiel so:

Erstellen Sie nun im gleichen Auftrag eine Rechnung. An der Stelle der noch nicht vorhandenen Positionen erhalten Sie die Möglichkeit, diese Rechnung zu einer Teilrechnung zu machen:

Wählen Sie aus dem Auswahlmenü bei "Teilrechnung erstellen" die soeben erstellte Bestätigung aus und klicken Sie auf das -Symbol. Es werden alle Positionen aus der Bestätigung in die Rechnung kopiert. Löschen Sie die ungewollten Positionen aus der Rechnung und die Erstellung der Teilrechnung ist abgeschlossen:

Auf diesem Weg erstellen Sie nun weitere Teilrechnungen mit den restlichen Positionen immer im gleichen Auftrag: