Das Rechnungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen.

Abschlagsrechnung

Eine Abschlagsrechnung unterscheidet sich von einer Teilrechnung darin, dass sie keine einzelnen Positionen enthält sondern nur einen Betrag. Etwa 25% der Gesamtsumme.

Um eine Abschlagsrechnung zu erstellen, legen Sie zunächst eine Bestätigung aus einem Angebot an. Etwa so:

Anschließend erstellen Sie im gleichen Auftrag eine neue Rechnung. An Stelle der noch nicht vorhandenen Positionen, haben Sie jetzt die Möglichkeit, eine Abschlagsrechnung zu erstellen:

Wählen Sie bei "Abschlagsrechnung erstellen" die soeben erstellte Bestätigung aus, tragen Sie den Prozentsatz oder einen festen Betrag ein und klicken Sie das -Symbol. Das System erstellt automatisch eine Position in der korrekten Höhe und Sie erhalten eine Abschlagsrechnung:

Sie können auf diese Weise weitere Abschlagsrechnungen erstellen. Achten Sie dabei darauf, sie immer im gleichen Auftrag zu erstellen.