Das Rechnungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen.

Die Vorschau-Anzeige

Mit open3A 3.1 wurde eine neue Funktionalität eingeführt, um den Anforderungen der Finanzämter besser gerecht zu werden: Der Knopf "Vorschau Original" zeigt die PDF-Datei mit dem Wasserzeichen "VORSCHAU" im Hintergrund an:

Dies habe ich eingebaut, damit die Belege nur noch mit dem Knopf "Original drucken" ausgedruckt werden können, denn mit diesem Knopf wird der Beleg auch gleichzeitig gegen Änderungen gesperrt. Damit wirkt open3A möglichen nachträglichen Manipulationen entgegen, wenn der Kunde die Rechnung schon erhalten hat.

Der Beleg wird entsprechend auch gesperrt, wenn er per E-Mail verschickt wurde.

Um einen Beleg wieder zu entsperren, gehen Sie bitte vor, wie in diese Blog-Eintrag beschrieben:

Rechnung entsperren